Zum Inhalt springen

So wählt man eine geeignete Airbnb-Unterkunft aus

    Altstadt von Barcelona

    Für einen Urlaub von ein paar Tagen ist ein Hotelzimmer eine praktische Option, aber bei einem längeren Aufenthalt kann der Komfort und die Geräumigkeit einer eigenen Wohnung ein einfaches Hotelzimmer überzeugen.

    Dieser Artikel behandelt Themen, auf die man bei der Wohnungswahl achten sollte, wenn man sich mit Airbnb-Vermietungen noch nicht auskennt.

    1. Gesamte Unterkunft oder Privatzimmer

    Nach der Auswahl von Stadt, Datum und Anzahl der Gäste, ist es entscheidend, ob man ein Privat- oder gemeinsames Zimmer in einem Apartment, oder die gesamte Unterkunft für sich selbst, buchen möchte. Im Fall der gesamten Unterkunft ist es beispielsweise nicht erforderlich, ein Badezimmer mit jemandem zu teilen.

    Heute besteht das Angebot meist aus gesamten Unterkünften, obwohl es im Anfang von Airbnb anders war. Um die Suche auf dieses und viele andere Sachen zu fokussieren, kann man Filter verwenden.

    2. Preis und Kosten

    Der Gesamtpreis der Unterkunft setzt sich zusammen aus:

    • Unterkunft
    • mögliche Reinigungsgebühr
    • von Airbnb erhobene Servicegebühr

    Die Servicegebühr wird zwischen Gastgeber und Gast aufgeteilt, aber wenn der Gastgeber jedoch Hotelleistungen anbietet oder ein Gewerblicher Vermieter mit bestimmten Kriterien ist, wird die Servicegebühr nur vom Gastgeber erhoben. Manchmal werden lokale Steuern als Teil des Preises separat erwähnt. Normalerweise sind sie im Preis inbegriffen.

    Es kann Rabatte geben, die vom Gesamtpreis der Übernachtungen abgezogen werden, wie z. B. ein Wochenrabatt, ein Monatsrabatt oder ein seltenerer Frühbucherrabatt, der zwischen verschiedenen Apartments erheblich variieren kann.

    Aus den Filtern kann man den maximalen Preis pro Nacht auswählen, den man bereit zu zahlen ist, wodurch die überteuerten Wohnungen aus dem Blickfeld verschwinden. Der nach der Filterauswahl angegebene Maximalpreis ist der tatsächliche Preis nach allen Ausgaben und Abzügen.

    Porto, Portugal
    Das farbenfrohe Viertel Ribeira in Porto ist eine beliebte Unterkunftsgegend.

    3. Standort

    Nach der Auswahl der Stadt kann man sich auf der Karte von Airbnb bewegen und zoomen. Dabei werden nur die Unterkünfte des ausgewählten Gebiets in der Unterkunftsliste angezeigt. Auf diese Weise kann man die Suche leicht fokussieren und unnötige Unterkünfte eliminieren.

    Nach der Auswahl einer potenziellen Unterkunft kann es auch sinnvoll sein, sich vorab die Umgebung der Unterkunft anzusehen, beispielsweise auf Googles Street View, ob es dem eigenen Geschmack entspricht. Allerdings erfährt man die genaue Adresse des Apartments erst nach der Reservierung, weil der auf der Karte angezeigte Standort nicht genau ist – er kann in der einen oder anderen Richtung ein oder zwei Straßen abseits liegen. Es ist jedoch normalerweise ziemlich genau. Wenn auf den Präsentationsfotos der Unterkunft die Vorderseite des Hauses oder der Blick vom Balkon (oder sogar das gegenüberliegende Haus) zu sehen ist, lässt sich oft beim Vergleich mit der Ansicht auf Google Street View schließen, um welches Haus es sich handelt.

    Man sollte auch Google Maps auf eventuelle Höhenunterschiede prüfen, sodass man nicht jedes Mal zehn Minuten bergauf laufen muss, wenn man in die Unterkunft zurückkehrt. Auf der Karte von Airbnb sieht man das nicht.

    4. Ausrüstung

    Durch die Verwendung des Filters auf Airbnb kann man gewünschte Ausstattung auswählen. Bei einem längeren Urlaub ist zum Beispiel eine Waschmaschine praktisch, da man mit weniger Gepäck auskommt. Eine Klimaanlage ist vor allem in Südeuropa im Juli und August so ziemlich eine absolute Notwendigkeit. Man sollte sich auch anhand der Bilder vergewissern, dass auch im Schlafzimmer eines zu finden ist.

    Man kann auch vor der Buchung eine Nachricht an den Gastgeber senden und nachfragen, wenn es Unklarheiten bezüglich der Wohnung gibt.

    5. Bewertungen und Rezensionen

    Während man den Fotos und Präsentationstexten einer Wohnung viel entnehmen kann, geben die Bewertungen früherer Kunden einen guten Aufschluss über das tatsächliche Niveau der Wohnung ab – schriftliche Bewertungen zeigen Details, und durchschnittliche Bewertungen das allgemeine Niveau.

    Die Bewertungen auf Airbnb stimmen jedoch nicht mit anderen Plattformen überein. Tatsächlich sind sie auf ganzer Linie besser als beispielsweise die von Booking.com oder Tripadvisor. Die allgemeine Praxis ist, die bestmögliche Bewertung zu vergeben, wenn es keine größeren Probleme gegeben hat. Vielleicht wird dies dadurch beeinflusst, dass der Mieter oft kein gesichtsloses Unternehmen wie ein Hotel oder Restaurant ist, und so ist es schwieriger zu kritisieren. Vor allem, wenn der Mieter nett war.

    Sollte es Probleme geben, ist es auch auf persönlicher Ebene besser, gar keine schriftlichen Bewertungen abzugeben, als schlechte, denn speziell in Großstädten haben Mieter eine starke Konkurrenz um Bewohner. Nur eine schlechte Bewertung kann es den Vermietern schwer machen, in Zukunft Gäste zu gewinnen. Wenn also jemand regelmäßig kritische Bewertungen abgibt, können Mieter aus Angst vor schlechten Bewertungen zögern, eine Wohnung an diese Person zu vermieten. Das macht die Bewertungen natürlich im Durchschnitt zu gut.

    Während 9/10 in den Hotelbewertungen von Booking.com oder 4,5/5 in den Restaurantbewertungen von Tripadvisor bereits gute Durchschnittswerte sind, weisen solche Bewertungen auf Airbnb darauf hin, dass mit einer solchen Wohnung möglicherweise etwas nicht stimmt.

    Die durchschnittliche Bewertung ist unten auf der Präsentationsseite der Wohnung in verschiedene Kategorien unterteilt, die angibt, welche Kategorie die schlechtesten Bewertungen erhalten hat. Am häufigsten ist es die Sauberkeit. Wenn es eine schlechte Bewertung für die Genauigkeit der Angaben gibt, sollte eine solche Unterkunft unbedingt gemieden werden.

    Die besten Wohnungen sammeln durchschnittliche Bewertungen zwischen 4,8 und 5,0. Manchmal sieht man nach dutzenden Bewertungen Wohnungen mit einem Durchschnitt von vollen 5,0, was auf anderen Plattformen ziemlich unmöglich ist.

    Ljubljana
    Ljubljana ist ein gemütliches Städteziel und die Altstadt direkt unterhalb des Schlosses ist eine ihrer schönsten Gegenden.

    6.Gemütlich oder klinisch

    Es ist eher Geschmackssache, ob man in einer reinen Mietwohnung oder in einer Teilzeit-Airbnb-Wohnung wohnen möchte. Ob die Wohnung nur zeitweise in der Hauptsaison oder ganzjährig verfügbar ist, ist aus den Einführungstexten nicht unbedingt ersichtlich. Allerdings kann man das manchmal aus der Anzahl und dem Zeitpunkt der Bewertungen ableiten. Außerdem kann man anhand des Reservierungskalenders sehen, ob die Wohnung in den kommenden Monaten verfügbar ist oder nicht.

    Auf den Bildern sieht man es noch besser – d. h., ob sich auf den Tischen und Regalen persönliche Gegenstände des Eigentümers/Hauptmieters befinden oder ob die Anzahl solcher Gegenstände minimal ist. Einige mögen eine gemütliche Umgebung, während andere ein klinisches, minimalistischeres Interieur schätzen.

    Diese Wahl hat auch einen ethischen Aspekt. In vielen beliebten Städten ist es für Mieter rentabler, ihre Wohnung über Airbnb an Touristen zu vermieten, als sie Einheimischen als Dauerwohnsitz anzubieten. Dies führt zu einem Anstieg des allgemeinen Mietniveaus und damit dazu, dass sich ein Großteil der Einheimischen das Wohnen in den Zentren beliebter Touristenstädte nicht mehr leisten kann. Indem man eine nur vorübergehend verfügbare Wohnung von einem Anwohner mietet, ist man nicht an der Schaffung dieses Problems beteiligt.

    7. Gastgeberprofil

    Gewerbliche Gastgeber erkennt man auch am Hinweis neben dem Profil unten auf der Präsentationsseite: Gewerbliche:r Vermieter:in oder Privat:r Gastgeber:in.

    Wenn man auf das Profilbild klickt, wird das gesamte Profil des Gastgebers öffnen und man sieht, ob der Gastgeber mehr als eine Wohnung hat und welche durchschnittlichen Bewertungen er/sie erhalten hat. Wenn man auf einen Gastgeber stößt, der mehrere Apartments mit einer guten Durchschnittsbewertung (mindestens 4,80/5) hat, kann man im Allgemeinen darauf vertrauen, dass alles reibungslos verläuft.

    Neue Wohnungen, die noch keine Bewertungen haben, können sich als Enttäuschung erweisen. Das Risiko lässt sich jedoch mindern, wenn aus dem Profil des Gastgebers hervorgeht, dass er auch andere Wohnungen mit ausreichend guten Bewertungen hat. Im Allgemeinen kümmert sich ein guter Gastgeber gut um alle seine Immobilien.

    Ein Gastgeber, der bestimmte Kriterien (z. B. eine Gesamtbewertung von mindestens 4,8/5 und wenige Stornierungen) erfüllt, wird als Superhost genannt. Normalerweise läuft alles mit solchen Hosts gut. Aus den Filtern kann man Apartments nur nach Superhosts für die Suchergebnisse auswählen.

    Altstadt von Barcelona
    Die Altstadt von Barcelona ist eine zentrale, aber teure Unterkunftsmöglichkeit.

    8. Check-in und Check-out

    Die Check-in- und Check-out-Zeiten können ziemlich variieren. Man kann jedoch immer um Flexibilität bitten, es sei denn, die vorherige oder nächste Reservierung erfolgt am selben Tag wie die An- oder Abreise.

    Wenn man bei seiner Ankunft einen verspäteten Flug hat, kann man auch den Filter über das Airbnb-Menü verwenden, um nur Reiseziele mit Eigenständiger Check-in anzuzeigen. In diesen Fällen wird der Schlüssel in der Regel neben der Haustür in einem an der Wand angebrachten Codekasten hinterlegt, aus dem man den Schlüssel nach eigenem Zeitplan entnehmen kann. Auch bei der Abreise kann man den Schlüssel bequem in derselben Box lassen, wenn der Flug früh morgens geht.

    Man sollte immer daran denken, den Code der Schlüsselbox nach der Schlüsselübernahme oder -rückgabe zu mischen, damit Passanten den richtigen Code nicht sehen.

    9. Stornierungsbedingungen

    Die Stornierungsbedingungen zwischen verschiedenen Apartments können je nach Zeitpunkt der Stornierung von vollständiger Rückerstattung bis zu anteiliger Rückerstattung oder keine Rückerstattung variieren. Die Bedingungen sind am Ende der Unterkunftspräsentation aufgeführt.

    Der Gastgeber kann die Reservierung auch jederzeit stornieren, und wenn so, muss man sich nur eine neue Wohnung suchen. Wer dieses Risiko reduzieren möchte, sollte nur bei Superhosts buchen, oder sich zumindest die gesamte Review-Historie des jeweiligen Apartments anschauen, denn dort wird ein Eintrag gemacht für jede Stornierung durch den Gastgeber, und auch wie viele Tage vor dem Check-in-Datum die Unterkunft storniert worden ist.

    10. Sofortbuchung oder Anfrage

    Einige Gastgeber erlauben eine Option, um das Apartment sofort zu buchen. Andernfalls wird eine Reservierungsanfrage bezüglich des Apartments gesendet, die der Gastgeber akzeptiert oder ablehnt.

    Gastgeber hinterlassen oft auch Bewertungen von Airbnb-Nutzern nach der Reise, aus denen zukünftige Gastgeber erkennen können, ob sie es wagen, ihre Wohnung an die Person zu vermieten oder nicht. Ein neuer Nutzer kann tatsächlich ein Problem haben, wenn ein Gastgeber nicht das Risiko eingehen möchte, eine Wohnung für eine Person ohne Bewertungen zu reservieren. In solchen Fällen kann die Sofortbuchungsoption praktisch sein. Solche Wohnungen können separat gefiltert werden.

    Fehlt etwas Wesentliches in dem Artikel? Ist auf deine Reise etwas passiert, das bei der Buchung eines Apartments berücksichtigt werden sollte? Bitte hinterlasse deine Tipps zum Mieten einer Airbnb-Wohnung unten im Kommentarfeld.

    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest
    0 Kommentare
    Inline Feedbacks
    View all comments